Förderverein

In den 80er Jahren gab es am Gymnasium Odenkirchen den Wunsch der Eltern, die Ausbildung der Kinder auch auf Gebieten zu ermöglichen, die vom Schulträger nicht so ausgestattet waren, wie dies zu wünschen wäre.

Am 22.11.1985 gründete sich der “Verein der Freunde und Förderer e.V.”, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, überall dort zu helfen, wo der Schulträger nicht tätig werden kann.

Der Förderverein versteht sich allerdings nicht als Ersatzbeschaffer für Kommune und Land, sondern will Ergänzungen ermöglichen und finanzieren, die unseren Kindern eine moderne, zukunftsorientierte Ausbildung sichern.

Neben diesem finanziellen Engagement liegt dem Förderverein aber auch an dem Zusammenhalt der Schulgemeinde. Er organisiert Treffen und Begegnungen, unterstützt Schulausflüge und hilft bei Weihnachtsbasar und Wohltätigkeitswanderung.

Aber auch über den Schulalltag hinaus bemüht sich der Förderverein um Ehemalige und Freunde, die an einem engen Kontakt mit der Schule interessiert sind. Ein Ergebnis dieser Bemühungen ist die “Jahresschrift”, die auf Anregung des Fördervereins – nach der Ausstattung der Schule mit den notwendigen Arbeitsmitteln – vom Gymnasium mit großem Einsatz erstellt wird.

Das Ziel des Vereins der Freunde und Förderer ist, dieses gut funktionierende System Gymnasium da zu stützen, wo Schwächen aufkommen können, und dort zu erweitern, wo unsere moderne Gesellschaft dies fordert, um eine Ausbildung und Erziehung unserer Kinder im Sinne des Humanismus zu gewährleisten.

Sabine Driescher
Vorsitzende

Hier die Kontonummer:
Verein der Freunde und Förderer des Städt. Gymnasiums Odenkirchen e.V.
Volksbank Mönchengladbach

IBAN DE 6331 0500 0000 0022 8866
BIC MGLSDE33
E-Mail: freunde(at)gymod.de

 

Hier geht es zum Download der Satzung!

Satzung 02-17